Skip to main content

Unser Hof

Wie alles begann: 5 ha Grünland, die Liebe zur Natur und zum Tier…..so begann die Idee der Alpaka-Heimat.

Vielleicht war es Bestimmung oder einfach Fügung, aber auf jedenfall Liebe auf den ersten Blick. Eine Faszination seit der ersten Sekunde. Seit dem ersten Kontakt, dem ersten Blick in diese riesigen dunklen Augen, war das Bild unserer Zukunft klar: Wir werden Alpakas züchten.

Als ich das erste mal direkten Kontakt mit den Alpakas hatte sagte die Züchterin zu mir: das „Alpakafieber“ hat schon viele erwischt- und genaus so war es auch. Eine Faszination seit der ersten Sekunde – die bis heute kein bisschen an intensivität verloren hat. Als sehr bodenständiger und naturverbundener Mensch war für mich sehr bald klar den elterlichen Hof zu übernehmen. Ich wollte immer eine etwas ´´andere´´ Landwirtschaft. Alpakas sind dazu genau meine Vorstellung. Die Alpakas genießen das ganze Jahr die Weide. Die Fohlen wachsen bei den Stuten in der Herde auf.

Mit den Tieren leben und nicht von ihnen leben…und so war es dann soweit…im Februar 2009 zogen die ersten zwei Alpakas bei uns in Bad Zell ein. Seitdem betreibe  ich mit viel Leidenschaft  im schönen Mühlviertel eine kleine Alpakazucht. Unser Ziel ist einen überschaubare Herde an Alpakas.  Die Gesundheit und das Wohlergehen der Alpakas steht bei uns an erster Stelle. Die Feinfühligkeit und der Charm dieser Andentiere, das ruhige Wesen und die sanfte Art, mit der sie auf einen zugehen.

„Noch schöner als Visionen zu haben ist, sie zu verwirklichen.“

Was wir euch bieten

  • verschiedenste Alpakawollprodukte- von Strickgarn über Bettwaren, von Filzprodukten über Seifen und Schuheinlagen. Eine breite Palette an Produkten.
    > zum Webshop
  • Hofbesichtigungen und ausgedehnte Wanderungen (gegen Voranmeldung)
  • Beratung in allen Alpakafragen
  • Fremddeckungen unser ausgewählten Zuchthengste
  • Verkaufstiere: Junghengste, Stuten und Jungstuten

Eigene Tiere bzw. die eigene Nachzucht zum Verkauf anzubieten, ist eine Sache, die nicht immer ganz leicht fällt. Uns ist wichtig, dass wir für Dich, genau dass richtige Tier bei uns finden. Eines, das genau zu Deinem Vorhaben und Deinen Vorstellungen passt, sei es eine eigene Zucht oder eine Hobby-Haltung.

Genau aus diesem Grund, empfehlen wir den persönlichen Kontakt mit uns. Bei einem Besuch auf unserem Hof in Bad Zell, können alle Tiere live vor Ort, in ihrem gewohnten Umfeld angesehen werden. Im persönlichen Gespräch, können dann alle offenen Fragen, Wünsche etc, besprochen werden. Wir freuen uns auf deinen/euren Besuch!